Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Und? Noch nicht genug von Gothic? Bist du auch einer von denen, die immer alles zu leicht fanden? Die Monster zu schwach, die Rätsel zu leicht, die Waffen zu mächtig, die Magie zu überwältigend?

Dann ist jetzt deine Stunde gekommen. Die Nacht des Raben braucht ganz andere Kerle als bisher um die Welt zu retten.

Wieder wirst du von Xardas mit dem Auftrag, das Auge Innos zu besorgen um die drohende Gefahr von den Menschen Khorinis abzuwenden. Außerdem weist er dich diesmal auch auf ein Artefakt des Beliar hin, das für die Erfüllung deiner Mission unentbehrlich ist.

Auf dem Weg in die Stadt triffst du Cavalorn, einen alten Bekannten aus dem 1. Teil des Gothic-Epos wieder. Er wird dir von einem "Ring des Wassers" erzählen, der auch an der Rettung der Welt arbeitet.

In der Stadt erfährst du die ersten beunruhigenden Gerüchte: Menschen verschwinden und werden nicht wiedergefunden. Man munkelt von Banditen, die gewaltige Waffenlager anlegen und die Situation um Khorinis hat sich auch verschlechtert. Man spricht von neuen Bestien, die die Wälder unsicher machen und von gewaltigen Bauwerken, die die Wassermagier in den Wäldern ausgraben.

Nach ausführlichen Gesprächen mit Vatras und Lares, der noch immer im Hafen nach dem rettenden Schiff Ausschau hält, beginnst du dich an deine Aufgabe zu machen. Bei einem ersten Rundgang in der Nähe der Stadt bekommst du die gewonne Stärke der Kreaturen auch sofort zu spüren. Dieses Mal wird es ein ungleich härterer Weg werden bis zum Sieg über die mächtigen Feinde der Menschen.

Als Mitglied des Ringes des Wassers wirst du später von den Wassermagiern in das Gebiet geführt, das du noch nicht kennst. Dort warten auf dich gewaltige Sümpfe, Wüsten, hohe Gipfel und tiefe Schluchten. Dort wirst du neue Kreaturen kennen lernen, eine Piratengilde und ein großes Banditenlager. Du wirst neue Freunde finden und auf neue Feinde treffen. Und du wirst eine wundervolle neue Waffe tragen.

Zum Spiel

Die Piranhas haben kräftig draufgelegt. Sie haben den Schwierigkeitsgrad erheblich angezogen und so ist dieses AddOn, das auf der Spielewelt von Gothic II basiert, eher den besonders hartnäckigen Spielern zu empfehlen, die nicht so schnell klein beigeben.

Vor allem am Anfang muss man sich jeden Sieg hart erkämpfen und die Feinde scheinen übermächtig. Außerdem ist der Levelanstieg schwerer geworden. Und es hat eine gewaltige Inflation gegeben. Du musst für alles viel mehr bezahlen und beim Verkaufen bekommst du weniger. Vor allem das Lernen bei den Lehrmeistern ist erheblich schwerer geworden. Du brauchst für die höheren Level erheblich mehr Lernpunkte, die du deshalb viel sorgfältiger einsetzen musst. Die Zeiten für den Allroundhelden sind vorbei. Von Anfang an musst du genau wissen, welchen Charakter du spielen willst und abwägen, ob du wirklich kostbare Lernpunkte für Fähigkeiten verschwendest, die du nicht wirklich brauchst. Aber du wirst auch gute Helfer finden. Zum Beispiel kannst du an mehreren Stellen mit Hilfe von Freunden jagen gehen und sie überlassen dir großzügig dabei ihre Erfahrungspunkte.

Du findest auch im ganzen Land Steintafeln, die du sorgfältig sammeln solltest. Wenn du später die Sprache der verfallenen Kultur kennen gelernt hast, kannst du sie lesen und damit deine Fähigkeiten erweitern.

Auf jeden Fall bietet das AddOn Spielspaß für viele Stunden und wenn durch das Patch auch die letzten Fehler beseitigt sind, wird sich die Fangemeinde sicher weiter vergrößern.

Text by Meditate




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart