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World of Gothic






Zur Games Convention 2007 haben wir die günstige Gelegenheit genutzt und ein Exklusiv-Interview mit Spellbound, dem neuen Entwicklerstudio für Gothic 4 geführt.

World of Gothic:
Warum Ihr? Was reizt euch an einer Fortführung des Spiels persönlich?
Spellbound:
Ausschlaggebend war sicher die RPG-Erfahrung einzelner Team-Mitglieder und von Teilen des Core-Teams. Vielleicht auch der Umstand, dass das Core Team und die Führungskräfte in verschiedenen Projekten engagiert waren, die national und international Erfolge in verschiedenen Genres erreichen konnten.
In unserem Team gibt es eine Menge Gothic-Fans. Das Setting, Atmosphäre, Farben, Szenario und natürlich Fantasy als Genre reizen uns ungeheuer.
World of Gothic:
Stellt ihr euch mal bitte vor, mit welchen Spielen man euch bislang identifizieren kann?
Spellbound:
Wir waren in verschiedensten Genres tätig. International vertriebene Strategiespiele, Wirtschaftssimulationen oder Casual Games – vor einiger Zeit auch als Lieferant oder Partner für eine der erfolgreichsten deutschen RPG-Serien.
World of Gothic:
Wie lange kennt ihr Gothic und was spielt ihr sonst noch gern? Ich wüsste gern, welche Spiele der Verantwortliche für die Story gern spielt.
Spellbound:
Wir kennen und verfolgen als RPG-Fans Gothic seit den Anfängen. Im Team gibt es praktisch für jede größere RPG-Serie eine Fraktion, die sich als Fans bezeichnet. Ganz vorne liegen Gothic und die Oblivion-Serie aber auch Two-Worlds, Dungeon-Siege, Diablo II, Titan Quest oder WoW , Fallout, Planescape, Baldur’s Gate oder auch die ganz alten Serien (Wizardry, Das Schwarze Auge) gehören zu den Favoriten einzelner Team-Mitglieder.
Der Story-Verantwortliche – und seine beiden Kollegen – die auch wichtige Aufgaben übernehmen spielen besonders gerne Rollenspiele und Strategiespiele. Welche dies genau sind werden Sie Euch bei nächster Gelegenheit sicher selber verraten wollen.
World of Gothic:
Kennt ihr unser Forum und was sagt ihr zu der sehr kritischen und aufmerksamen Community?
Spellbound:
Natürlich kennen wir Euer Forum. Als wir uns nach der Ankündigung von JoWood – einen neuen Entwickler zu suchen - um das Projekt bemüht haben – war die eingehende Analyse von Webseiten und Foren unser allererster Ansatz. Euer Forum war hierbei unsere erste Anlaufstelle. Was bewegt die Community? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Gothic-Serie in den Augen der Community. Welche Features wünscht sich die Community – diese Punkte haben wir umfassend ausgewertet und bei der Festlegung der geplanten Veränderungen der Serie berücksichtigt und JoWooD auch so präsentiert. Seid versichert, dass wir auch während der Entwicklung die Meinung der Community und euer Forum stetig verfolgen.
World of Gothic:
Wann können wir mit dem nächsten Gothic rechnen? Habt ihr einen Zeitrahmen vereinbart, können wir etwas darüber erfahren?
Spellbound:
Die meisten Games-Projekte werden heute in einem Zeitrahmen von 12-24 Monaten realisiert. Bei Rollenspielen findet man aber vielfach längere Entwicklungszyklen. Das gilt sowohl für die bisherigen Gothic-Spiele als auch Oblivion oder vergleichbare Projekte. Gebt uns bitte die Zeit, ein tolles Projekt abzuliefern – das sollte unser gemeinsamer Ansatz sein.
World of Gothic:
Programmiert ihr euer Gothic zuerst für eine Konsole oder bleibt Gothic ein PC-Spiel?
Spellbound:
Die Grafikkarten in den neuesten PCs übertreffen die aktuelle Konsolentechnologie bereits wieder deutlich. Der Fokus muss also eindeutig der PC-Plattform gelten – zumindest wenn man dem visuellen Anspruch der Gothic-Serie gerecht werden möchte. Ob und wann andere Plattformen eine Option sind – wird man sehen müssen – falls dem so sein sollte wird es hierzu sicherlich von JoWooD Ankündigungen geben.
World of Gothic:

Gothic ist ein Spiel mit leidenschaftlichen Fans. Was ist für euch das Herz der Gothic-Serie?

Spellbound:
Eine unglaublich stimmungsvolle Welt, kontinentaleuropäische Farbgebung, exzellente Musik, umfassende Sprachausgabe (schon zu Zeiten von Teil 1 wo das nicht üblich war) und ein im Vergleich zu anderen Projekten andersartigen Stil, der sich z.B. in der Sprache äußert.
World of Gothic:
Was empfindet ihr als die Grundprinzipien der Gothic-Serie und was werdet ihr davon für euer Projekt übernehmen bzw. was wollt ihr nicht beibehalten?
Spellbound:

Exploration und Discovery sind für uns zwei der wichtigsten Grundprinzipien der Gothic-Serie, die sich wiederfinden lassen werden. Visuell überzeugende, vorwiegend dunkel gehaltene, Landschaften und tolle Musik in Verbindung mit einem interessanten narrativen Stil und der für RPGs typischen Charakterentwicklung belohnen den Spieler auf seiner Entdeckungsreise.

World of Gothic:
Für den Erfolg der bisherigen Spiele war die aktive Modderszene immer eine wichtige Triebkraft. Werdet ihr daran denken? Sind Werkzeuge für die Modding-Community geplant, mit denen eigene Welten erschaffen werden können?
Spellbound:
Wir denken daran. Wir werden mit eineigen Vertretern der Modding Community sprechen – und versuchen ihre Wünsche bezüglich Tools, Werkzeugen zu berücksichtigen.
World of Gothic:
Bei den Vorgängern wurde immer auf eine möglichst weitgehend übergangsfreie Spielwelt ohne Ladebildschirme wert gelegt. Könnt/Wollt ihr dieses Feature fortführen?
Spellbound:
Die Geschichte wird in jedem Fall strukturiert und in einzelne Kapitel untergliedert sein. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass die Welt ebenfalls in einzelne Teile unterteilt sein wird – die durch Ladebildschirme getrennt sind. Wir werden bezüglich der Technik noch eine ganze Menge weitreichender technischer Punkte prüfen müssen, bevor wir uns auf eine finale Antwort für diese Frage festlegen können.
World of Gothic:
Würdet ihr Euch bitte in den nächsten Tagen in unserem Forum genauer vorstellen? Wer wofür zuständig ist und werdet Ihr euch den Fragen der User stellen?
Spellbound:

Wir werden in jedem Fall sehr engen Kontakt mit Euch halten. Auch die wichtigsten Team-Mitglieder werdet ihr in den nächsten Monaten im Rahmen von Interviews befragen können. Mindestens genau so wichtig ist uns aber der Informationsstrom in die andere Richtung – also Eure Meinung zu Gothic IV. Wir brauchen den ständigen Austausch in beide Richtungen für ein optimales Resultat. Wir machen Gothic IV nicht für uns – sondern für EUCH!

World of Gothic:
Vielen Dank für das Interview.



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