Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Anläßlich der Presseerklärung zur gütlichen Einigung zwischen Piranha Bytes und JoWooD haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit dem Geschäftsführer von Piranha Bytes, Michael Rüve, ein Interview zu führen. Michael Rüve nimmt darin Stellung zu einigen Fragen, die manch einem auch nach der Erklärung vielleicht noch nicht ganz klar waren. Für World of Gothic fragte meditate.

World of Gothic:
Was bedeutet die Meldung nun genau? Ich lese daraus zuerst mal, dass die Anwälte ne Art Vergleich geschlossen haben und jetzt wieder Ruhe herrscht. Ich kann aus der Meldung nicht unbedingt zukünftige gemeinsame Projekte entdecken. Kannst du dazu etwas sagen?
Michael:
Du liest das im Wesentlichen richtig. Genaue Details sind vertraulich, und auch für die meisten Leute nicht interessant. Soviel aber: Wir haben aus einem in 6 Jahren organisch gewucherten und mehrere hundert Seiten umfassenden Vertragsverhältnis ein kurzes, übersichtliches und vor allem eindeutiges Verhältnis gemacht.
World of Gothic:
Gibt es etwas was ihr daraus gelernt habt?
Michael:
Der schlechteste Weg für die Beteiligten ist es immer, mit einem Problem vor Gericht zu ziehen. „Gelernt“ wäre übertrieben – das ist schon länger meine persönliche Ansicht gewesen.
World of Gothic:
Zu welchen Punkten gab es denn eine Einigung? Wir würden das gern wissen.
Michael:
Details. Die wesentliche Auswirkung ist aber, dass sich JoWooD und wir nicht wegen Rechtsfragen zu Gothic 3, Gothic 4 oder RPB beharken werden.
World of Gothic:
Hat die Beilegung irgendwelche Auswirkungen auf zukünftige Rechte?
Michael:
Details. Aber natürlich geht es in der Beilegung um Rechtefragen.
World of Gothic:
Es besteht ja die skurrile Situation, dass ihr zwar die Namensrechte an Gothic und Xardas habt, die Vermarktungsrechte aber JoWooD. Konntet ihr da einen tragfähigen Kompromiss zwischen den Interessen finden?
Michael:
Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich (resultiert oft genug aus der branchenimmanenten Trennung von Autor/Studio und Vermarkter). Und ja, hier wurde eine gangbare Lösung gefunden.
World of Gothic:
Kannst du zu zukünftiger Zusammenarbeit etwas konkreter werden?
Michael:
Nein.
World of Gothic:

Werdet ihr euch an der weiteren Optimierung von Gothic 3 beteiligen?

Michael:
Nein. Weder wurden wir offiziell dazu gefragt, noch hätten wir hierfür Ressourcen.
World of Gothic:
Irgendwer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es ein Gothic-3-Addon von den Piranhas geben könnte, was sagst du dazu?
Michael:

Ihr habt sicher Verständnis dafür, dass wir uns an wilden Spekulationen in keiner Form beteiligen werden – übrigens ebenso wenig wie Jowood es tut.

World of Gothic:
Irgendwann – lange vor dem Streit war mal die Rede von einem Gothic-3-Editor. Dürfen wir hoffen?
Michael:
Das liegt seit mehr als einem Jahr nicht mehr in unserer Hand. Spellbound (über Jowood) hat seit langem unsere komplette Entwicklungsumgebung für Gothic 3. Ob man dort einem für Endnutzer brauchbaren Editor arbeitet übersteigt meine Kenntnisse.
World of Gothic:
Werden wir eines Tages die Geschichte von Xardas oder dem Namenlosen weiter verfolgen können? Made by Piranhas?
Michael:
Wer weiß? Sicher aber nicht in näherer Zukunft, denn erst mal haben wir mit unserem neuen Titel „RPB“ genug zu tun.
World of Gothic:
Werdet Ihr Einfluss auf die Gestaltung von Gothic 4 nehmen? Damit der Geist der Serie erhalten bleibt?
Michael:

Nein. Weder wurden wir offiziell dazu gefragt, noch hätten wir hierfür freie Ressourcen.

World of Gothic:
Wie ist überhaupt die Zusammenarbeit mit Spellbound? Kannst du dazu mal was erzählen?
Michael:

Es gibt keinerlei Zusammenarbeit. Spellbound arbeitet unseres Wissens nach im Auftrag von Jowood an Gothic 4, wir bekanntlich an RPB – es gibt da keine Basis für eine Zusammenarbeit.

World of Gothic:
Werdet ihr was zu Gothic 4 beisteuern? Codes oder was weiß ich?
Michael:

Nein. Weder wurden wir offiziell dazu gefragt, noch hätten wir hierfür freie Ressourcen. Indirekt aber natürlich schon – schließlich wird ja die von uns mit Gothic 1,2,3 geschaffene Welt verwendet.

World of Gothic:
Könnte es sein, daß jetzt cross-overs zwischen Gothic und RPG eingebaut werden? Wenn nicht gleich ganze NPCs, so doch vielleicht Erzählbezüge, Sprechweisen (Witze?) oder ähnliches?
Michael:

Nein. Zumindest nicht aktiv gewollt, Zufälle gibt es immer.

World of Gothic:
Könnte JoWooD Publisher des RPGs in Ländern werden, wo Koch Media (bzw Deep Silver) nicht vertreten ist?
Michael:

Das liegt nicht in unserem Ermessen. Ob Deep Silver wieder mit Jowood zusammenarbeiten möchte, weiß und entscheidet nur Deep Silver.

World of Gothic:
Ihr verweist auf eurer Seite inzwischen auch auf das niedliche Handyspiel mit dem Namen Gothic3 – The Beginning. Habt ihr daran irgendeinen Anteil?
Michael:

An der Entwicklung waren wir nicht beteiligt. Aber immerhin handelt es sich um ein Spiel mit Bezug auf unser GOTHIC 3. Und da es nicht schlecht zu sein scheint (reines Hörensagen und öffentlich zugängliche Informationen, niemand hier hat es spielen können), können wir auch auf unserer Gothic 3 Webseite darauf hinweisen.

World of Gothic:
Vielen Dank für das Interview.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart