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World of Gothic



Arcania: Fall of Setarrif
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Test @ 4Players.de 10.11.2011 17:33 Obwohl der Unmut über das misslungene Arcania nicht mehr ganz so schlimm ist wie noch letztes Jahr, wird daraus durch Fall of Setarrif kein echter Gothic-Nachfolger. Das kurze Add-On spielt sich zwar ein wenig runder, was sich hauptsächlich mit der inzwischen vergangenen Zeit erklärt, aber die Hauptkritikpunkte bleiben bestehen: Die Kämpfe sind nach wie vor anspruchslos, die Quests haben ihren Namen nicht verdient und die Dialoge bleiben schwach, auch wenn man mal auf ein altes Gesicht aus Gothic 1 trifft.
Review @ GameplayGamers 06.11.2011 17:30 Beim Add-On hat sich die Spielzeit auf zwanzig Prozent des Hauptspiels verkürzt. Diese waren allerdings maximal so gut gefüllt, wie der (schlechte) Mittelteil des Hauptspiels. Arcania: Fall of Setarrif hat trotzdem neue und gute Ansätze gefunden. Dass ich kurzzeitig die Kontrolle über andere Spielfiguren übernehmen darf, gefällt mir sehr gut, nur waren diese Spielabschnitte viel zu kurz und boten im Grunde auch nicht viel mehr als das, was ich im restlichen Spiel erlebe. Teils zu dünne Dialoge, eine zu geringe Auswahl an Nebenquests und langgestreckte Metzelpartien sind die Punkte, die mich im Add-On am meisten stören.
Review @ GBase.ch 29.10.2011 10:40 Nach dem insgesamt eher enttäuschenden Hauptspiel habe ich von der Erweiterung nicht viel erwartet. Zu Recht, wie sich sehr schnell herausstellte. In den rund fünf Stunden wurde ich durch schlauchartige Areale gejagt, musste unzählige ermüdende Kombo-Klickereien über mich ergehen lassen und hatte nur wenige Male das Gefühl, gut unterhalten zu werden. Etwa dann, wenn Dialoge mit bekannten Gothic-Charakteren oder Kämpfe mit neuen Gegnertypen anstanden. Klar, ein gewisser Sammelfaktor ist auch in Fall of Setarrif vorhanden, doch hat man von Beginn an einen dermassen übertriebenen Alleskönner am Start, dass man streng genommen keine stärkere Ausrüstung mehr benötigen würde.

5 von 10
Test @ merkur-online.de 27.10.2011 18:56 Nachdem das Release von Fall of Setarrif wegen der Insolvenz von Publisher Jowood um mehr als ein halbes Jahr verschoben worden war, steht das Standalone Addon nun in den Regalen. Verändert hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas. Diesmal fehlt sogar etwas ganz Entscheidendes für ein Roll-Playing-Game (RPG): das Rollenspiel.
Test @ gamezoom.net 26.10.2011 20:42 Auch wenn es offiziell kein Gothic 4 Addon ist, so bleibt die Verwandtschaft nicht verborgen. Die Story von Gothic 4 geht nahtlos weiter, nur dass der Spielspaß drastisch sinkt. Wenige Quests, kaum Nebenaufgaben, schwache KI und eine lineare Story. Keine RPG-Einlagen, einzig stupides Töten von Gegnern, das durch seltene Gespräche, die automatisch verlaufen unterbrochen wird. Positiv: Der Preis, denn der beläuft sich auf knapp 12 Euro.

6 von 10
Review @ GamingXP.com 26.10.2011 20:41 Wie schon das Hauptspiel ist „ArcaniA: Fall of Setarrif“ ein Spiel mit Stärken und Schwächen. Technisch zwar ein durchaus gelungener Titel, fehlt es dem Addon an erzählerischer Dichte. Auch das Kampfsystem empfinde ich als unbefriedigend. „ArcaniA: Fall of Setarrif“ beinhaltet zwar nahezu alle Elemente, die ein Rollenspiel braucht, bringt es aber in kaum einem Belang zur Meisterschaft.

74%
Test @ zockah.de 26.10.2011 20:40 Wer Gothic 4 mochte, wird auch Arcania: Fall of Setarrif mögen. Das Spiel hat allerdings auch fast dieselben Macken, die gleiche Optik, das gleiche Spielgefühl. Was fehlt ist die Abwechslung von Gothic 4, denn nach dem gelungenen Start, sehen wir die ganze Zeit die gleichen Umgebungen. Die sind nicht wirklich offen, sondern bestehen aus Gängen und Tunneln. Trotzdem, wer an Gothic 4 Spaß hatte, wird auch an Arcania: Fall of Setarrif seinen kurzen Spaß haben. Die vier bis acht angekündigten Spielstunden, erreichen wir aber höchstens mit einer Überdosis Schlaftabletten.
Test @ Gamestar.de 26.10.2011 19:29 Ich habe mich durch Fall of Setarrif gequält und musste mich regelrecht zum Weiterspielen zwingen -- trotz der extrem kurzen Spielzeit. Außer stumpfen Dauerkämpfen, überlangen Dungeons und einer müden Handlung hat der Rollenspiel-Happen kaum etwas zu bieten. Das Addon wirkt über weite Strecken hinweg uninspiriert und einfallslos. Selbst Genre-Fans sollten sich den Kauf zweimal überlegen.

58%
Test @ Hopeless-RPG.de 24.10.2011 19:20 Fall of Setarrif ist so wie ein Addon nicht sein sollte. Es bringt keine nennenswerte Neuerung, erzählt eine belanglose, an den Haaren herbei gezogene Geschichte, weißt die gleichen behebbaren Schwächen des Hauptprogramms auf und bietet trotz kurzer Spielzeit nur Standardkost.



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