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World of Gothic



Allgemeine Spieltipps

Bei der Modifikation „Die Bedrohung“ wurden einige bekannte Locations im Minental von NPC entvölkert und versperrt. Die betrifft beispielsweise das neue Lager oder das Sumpflager. Zudem gibt es so gut wie keine Lehrer mehr – somit spielen Erfahrungspunkte auch nur eine eher zweitrangige Rolle. Die einzigen Lernpunkte die man direkt investieren kann sind 15 Stärkepunkte die man bei Elric erlernen kann (lehrt bis 55 Stärke). Es bringt somit nichts mehr kleineren Gegnern hinterherzujagen um einige Erfahrungspunkte zu kassieren.

Ringe und Amulette
Es gibt zwar diverse Ringe und Amulette zu finden – allerdings funktionieren alle nicht. Soll heißen man kann sie zwar anlegen aber weder Attribute noch Schutzwerte werden davon beeinflusst.

Geldprobleme
Gerade zu Beginn kann man etwas Geld gebrauchen um beispielsweise Dexter einige Tränke oder dem Alchemisten Enamarth für 500 Erz die Speed-Boots abzukaufen und später dort aus Erz Gewehrkugeln zu gießen.

Da man von Anfang an über Kenntnisse im Schlösserknacken verfügt sollte man alle Truhen plündern die man noch aus Gothic 1 kennt. Es gibt nur 2 Händler in dieser Mod daher braucht man auch nicht zuviel Krempel anhäufen um ihn bei den Händlern in Erz zu tauschen – beide Händler haben nur das Erz was sie von vornherein im Inventar hatten. Vorrang haben also Truhen in denen viel Erz liegt.

Die erste gute Möglichkeit Erz zu erhalten ist die alte Mine. Diese ist im Spiel offen, aber komplett verwaist – es sind weder Buddler noch Gardisten noch Mincrawler zu finden. Damit sind die Truhen in der Mine (speziell die Truhen bei Ian) ein gefundenes Fressen für einen geübten Schlossknacker mit einigen Dietrichen im Gepäck.

Eine andere sehr gute Quelle ist das neue Lager. Der Haupteingang ist zwar verrammelt allerdings gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit hineinzukommen. Dort wo der Bach aus dem neuen Lager heraus fließt wurde zwar eine Holzmauer errichtet, allerdings erweist diese sich als Illusion – man kann einfach hindurch laufen. Die normalen Truhen im neuen Lager haben nur selten ein wenig Erz – die einzige Truhe die sich wirklich lohnt ist die in Lees Höhle. Ansonsten sollte man auch in Lares Hütte mal vorbeischauen dort steht u.a. eine Essenz des Lebens im Regal (+5 Leben).

Eine ganze Menge Erz kann man auch in einer Truhe unter dem Stonehenge erbeuten – allerdings wird diese Truhe von 8 Skeletten bewacht. Daher sollte man in jedem Fall erst die Quest „Der Hirte“ bei Goran erledigen da man dafür eine magische Laute (Zauber „Untote vernichten“) erhält. Damit kann man fortan Skelette relativ ungefährdet aus dem Weg räumen.

Tipps zu Monstern

Die meisten Monster sind schon aus Gothic bekannt, allerdings wurden einige davon äußerlich verändert entweder im Design (z.B. Eiszwerge, Feuerfliege) oder in der Größe (z.B. Moskitos, Eidechse). Bei diesen Monstern sollte man die gleichen Kampfstrategien wie auch in Gothic anwenden. Für die schwereren Monster wie Razors empfiehlt es sich die Quest „Die Schreine“vorher zu erledigen da man dann auf die Magie „Eisblock“ (Herz eines Eisgolems) zurückgreifen kann. Ansonsten sollte man immer versuchen Gruppen von Monstern vorher aufzusplitten indem man einzelne Monster an- und von der Gruppe weglockt

- Harpyien: Gegen diese Biester hilft am besten eine gute Fernwaffe – man sollte sich unbedingt das Gewehr „Schallbrecher“ vom Alchemisten Enamarth besorgen (Quest „Der Alchemist“). Harpien findet man eigentlich nur noch in und um die Felsenfestung.

- Skelette / Zombies: Dafür sollte man vorher unbedingt die Quest „Der Hirte“ erledigen um dan die magische Laute einsetzen zu können – Magie „Untote vernichten“.

- Orks: Diese gehören nach wie vor zu den gefährlichsten Gegnern. Hier hilft am besten eine gute und schnelle Nahkampfwaffe. Zudem sollte man unbedingt die Orks immer einzeln anlocken. Sofern man bereits das „Herz eines Eisgolems“ besitzt sollte man dessen Magie einsetzen kurz bevor der Ork in Reichweite ist.

- Winddämonen: Diese Monster sehen zwar aus wie Harpyien, ließen sich bei mir allerdings am besten mit Nahkampfwaffen bekämpfen. Man trifft sie um den "Schrein des Windes" sowie während der Quest "Das Buch der Verrückten".

- Golems (Außer die Wächter der Schreine – Für diese gibt es jeweils gesonderte Vernichtungsmethoden)
* Steingolem (vor Xardas Turm): Bekanntermaßen ist dieses Wesen nur durch stumpfe Waffen zu besiegen – also sollte man sich vorher den „Steinbrecher“ aus der Alten Mine besorgt haben. Als Lohn kann man dem toten Golem dann das „Herz eines Steingolems“ abnehmen – dieses kann als „Windfaust“-Rune eingesetzt werden.

* Eisgolem (vor Xardas Turm): Da dieses Wesen nur durch Feuer getötet werden kann sollte man vorher schauen das man in der Welt einige Spruchrollen „Feuerpfeil“ oder „Feuerball“ zusammensammeln (4 bis 5 Feuerpfeile genügen) . Einige Rollen „Feuerpfeil“ lassen sich u.a. in der Orkarena finden (vorher sollte man die beiden Wächter erledigt haben – am besten mit dem Gewehr während der Quest „Das Buch der Verrückten“). Ansonsten mal die Truhen im neuen Lager durchschauen. Dem toten Golem kann man dann das „Herz eines Eisgolem“ abnehmen – dieses wirkt als „Eisblock“-Rune.

* Feuergolem (vor Xardas Turm): Hier hilft normalerweise nur Eis-Magie – allerdings gibt es kaum entsprechende Spruchrollen im Spiel finden. Daher muss man in diesem Fall auf andere Mittel zurückgreifen. Man muss vorher die Quest „Die Schreine“ erledigen – dort erhalt man am Ende das Schwert „Xerydon“ – Die Waffe der Elemente. Diese Waffe zeigt glücklicherweise Wirkung gegen den Feuergolem. Da man mit diesem Schwert nur äußerst langsam schlagen kann sollte man den Feuergolem vorsichtig bis zu einer Felsstufe locken (etwa da wo vorher der Steingolem stand). Da der Feuergolem diese Stufe nicht hochkommt kann man ihn von dort ungefährdet mit dem Schwert „Xerydon“ erledigen. Als Lohn für die Mühe kann man auch ihm das Herz abnehmen – dieses wirkt als „Feuerball“-Rune.




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