Wie im Blog von Ralf Marczinczik, dem ehemaligem Art Director von Piranha Bytes, zu lesen ist, ist Alexander Brüggemann verstorben.
Alex war bis 1997 Mitarbeiter der Firma Greenwood Entertainment. Nach der Auflösung des Studios gehörte er wie auch Stefan Nyul, Mike Hoge und Tom Putzki zu den Gründern des neuen Entwicklungsstudios Piranha Bytes. Piranha Bytes war 1997 angetreten, um die Idee dreier Studenten der Uni Oldenburg für ein lebendiges 3D-Rollenspiel mit einer selbst geschriebenen Engine umzusetzen: Gothic.
Alex war schon bei Greenwood als 3D-Modeler und Animator tätig. Auch bei Piranha Bytes übernahm er wieder Animationsaufgaben. Später übernahm er auch die Projektleitung. Er selbst beschrieb seine Aufgabe in einem Interview mit der PC Action (1/2000, Bild rechts aus dieser Ausgabe) so:
Ich habe die dankbare Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Team gut drauf ist und die erforderlichen Arbeiten koordiniert werden. Wenn es die Zeit zulässt, widme ich mich auch noch dem Gamedesign, das ist die Aufgabe, die ich eigentlich am liebsten mache.
Über den gewagten Neuanfang mit eigener Firma, dünner Kapitaldecke und ambitioniertem Projekt sagte er später rückblickend:
Wir hatten keine Angst, weil wir keine Ahnung hatten, worauf wir uns da gerade eingelassen hatten ;-)
Nach der Fertigstellung von Gothic verließ Alex Piranha Bytes und arbeitete mehrere Jahre zusammen als Game Designer mit Ralf Marczinczik an kleinen Spieleprojekten. Später war er für Ubisoft beim Game Design von
Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs tätig, das 2007 erschien.
In der Nacht zum 20. Januar ist Alex Brüggemann nach langer Krankheit im Kreis seiner Familie verstorben.
Links zum Thema:
-
Nachruf bei Comixfactory.de
-
älteres Interview bei Spirit of Gothic
-
Diskussion im Forum